Jan M.
Kuboschek

Über mich

Im Alter von 16 Jahren ging ich zunächst für ein Jahr in die USA und besuchte von 2003 bis 2004 die Minico Senior High School in Rupert, ID. Nach dem sehr erfolgreichen Abschluß der 11. Klasse erhielt ich ein Stipendium von der St. Paul Preparatory School einer erstklassigen Privatschule (früher Nacel International School) in St. Paul, MN. Ich habe daher meinen Aufenthalt in den USA verlängert und im Jahr 2005 meinen High School-Abschluß an der St. Paul Preparatory School absolviert - erneut mit besonderem Erfolg.

Nach diesem Abschluß erhielt ich ein Stipendium an der Hamline University in St. Paul, MN und immatrikulierte mich für ein Studium der Fächer International Management und Wirtschaft. Ich erreichte meinen Abschluß als Bachelor of Arts im Januar 2009 mit einem Semester weniger als der Regelstudienzeit. Während ich studierte, erarbeitete ich mir meinen Lebensunterhalt einschließlich der Studiengebühren durch größtenteils selbstständige Arbeit im IT-Bereich. Nach dem Studium arbeitete ich zwischen März 2009 und Dezember 2009 als Transfer & Exchange Representative für Allianz Life in Golden Valley, MN.

Da infolge der Weltwirtschaftskrise die Beschäftigungsbedingungen für Ausländer in den USA verschärft wurden, begann ich im Januar 2010 mein Zweitstudium in Informatik (A.S.), habe es jedoch aufgrund einer Verschärfung der studienbegleitenden Arbeitsbedingungen ein Semester vor dem Abschluss unterbrochen, um wieder nach Deutschland zu ziehen.

Alter:
24
Wohnort:
Mannheim, Baden-Württemberg (Deutschland)
Hobbies:
Freunde, Tennis, lesen, Software entwickeln, Wassersport

Fähigkeiten

Technisches Wissen:
Experte in PHP, MySQL, XHTML, XML; CSS;
SAP BW 3.x, 7.0; ABAP; BEx 3.x, 7.0; SAP S&D, MM, FI;
Fortgeschritten in C++, Java; JavaScript/AJAX; Delphi/Object Pascal;
Vertraut mit UNIX/Linux (Gentoo, Ubuntu, Debian);
Bekannt mit VM Ware; SVN; Google Android; Google Application Engine (Java); Symfony; FaceBook Application Engine mit ersten praktischen Erfahrungen;

Erfahren im Umgang mit MS Office (einschließlich VBA/VBS); OpenOffice; Windows;

IDEs:
NetBeans;
Eclipse;
MS Visual Studio 2008;

Soft skills:
Suche gern aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten in Prozessen;
Hoch engagierte analytische und methodische Arbeitsweise;
Ausgeprägte Kundenorientierung;
Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, besonderes Verhandlungsgeschick;
Verhandlungssicher in Englisch und Deutsch;
Grundkenntnisse in Französisch und Chinesisch;

Auszeichnungen:
Business Professionals of America, 2004, Idaho: 4. im Bundesland in C++;
SAP BW 305, 310

Besondere Arbeitserfahrung:
Camelot IT Lab, 2010-present: Junior IT Consultant. Mannheim, Deutschland. SAP Business Warehouse für Firmen wie Clariant, AstraZeneca, Roche.

Allianz Life, 2009: Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums habe ich in Vollzeit bei Allianz Life Insurance Co. N.A., einer Tochterfirma der deutschen Allianz, im Outbound Call Center im Operations Department zunächst als Call Center Agent gearbeitet.
CapStone BPO, 2006-2007: Um das Gelernte aus dem Studium gleich umzusetzen, gründete ich inetways als englische Ltd. und erarbeitete studienbegleitend ein Geschäftsmodell für die Realisierung und Vermarktung von Web-Präsenzen für US-amerikanische Kunden mit Hilfe indischer Webdesigner.

Ich war für Akquise, Erarbeitung der Anforderungen mit den Kunden, die Pflichtenhefterstellung, in Form eines High Level Design Document, die Implementations- und Abnahmebegleitung sowie das Verbesserungsmanagement verantwortlich, meine Partnerfirma CapStone BPO aus New Delhi, Indien war zuständig für die technische Realisierung des Pflichtenhefts.

Arbeitsproben: Websites

Arbeitsproben: Software

Java

JCrawler - [ Main.java ] [ JCrawler.java ] [ HTMLUtils.java ]

JCrawler ist ein kleiner Web Spider, den man leicht seinen eigenen Bedürfnissen, wie zum Beispiel dem Erstellen von XML Sitemaps oder dem Sammeln von Links anpassen kann.